Am 12. Juni 2024 fand die Auftaktveranstaltung der Smart City Allianz Dortmund statt. Über 80 Gäste folgten der Einladung der Stadt Dortmund, der IHK und der Wirtschaftsförderung und erlebten einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag.
Die Auftaktveranstaltung bot einen tiefen Einblick in die Strategie, laufende Projekte und zukünftige Pläne. Von der Vorstellung des Modellprojekts DOS 2030 bis hin zu wegweisenden Pilotprojekten wie dem Klimamessnetz und der neu installierten Brückensensorik wurden die Teilnehmenden über die dahinterstehenden Partnerschaften informiert. Viele Rückfragen aus dem Publikum belegten das große Interesse an den Projekten und dem Fortschritt der Strategie.
Die Veranstaltung diente auch als Plattform für Unternehmen und Institute, ihre innovativen Lösungen und Technologien für Dortmunds digitale Zukunft zu präsentieren. Verschiedene Unternehmen wie Skynopoly GmbH, uCore System GmbH, Redox One Ltd, SMF GmbH, IOX GmbH und Syte GmbH nutzten die Gelegenheit, zukunftsweisenden Ideen vorzustellen.
Im Anschluss hatten alle Beteiligten Zeit sich zu vernetzen und weitere Ideen zu für eine smarte und nachhaltige Stadt und Region Dortmund zu entwerfen.
Die Smart City Allianz Dortmund hat das Ziel, die Beteiligung von Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden zu fördern und diese stärker in die Entwicklung der zukünftigen Smart City einzubeziehen. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Reihe von Themenworkshops, die 2024 und 2025 stattfinden sollen.
Mit der Wiederbelebung der Smart City Allianz Dortmund wurde ein klares Signal gesendet: Dortmund ist bereit, eine führende Rolle in der Entwicklung smarter Städte zu übernehmen. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Institutionen sind eingeladen, aktiv an dieser Transformation teilzuhaben und Dortmunds Zukunft mitzugestalten.
Einen besonderen Dank an die Referenten und Referentinnen, die exklusive Einblicke in die Entwicklungen rund um die Smart City Dortmund. Charlotte Hüser & Luise Weickhmann, Ruhr-Universität Bochum, Thomas Amthor, hallobaum.de, Christian Heck Stadt Dortmund, und alle Unternehmen, die teilgenommen haben.
Foto: Oliver Schaper