Um die Umsetzungsphase der Smart City Strategie dialogorientiert zu gestalten und zu steuern, sollte eine Projektgruppe Smart City, bestehend aus ein bis zwei Personen je Rats-Fraktion und des Smart City Teams, eingerichtet werden. In einem regelmäßigen Austausch soll über den Sachstand zur Smart City Strategie und die Projekte berichtet, Maßnahmen der Smart City Dortmund reflektiert sowie aktuelle Fragestellungen diskutiert werden. Ziel ist es, die Smart City Dortmund im Dialog zwischen Politik und Verwaltung gemeinsam zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Am 13. Dezember 2023 fand nun das erste Kick-Off-Treffen der Projektgruppe Smart City Dortmund im Projektor – Raum für Innovationen und Zusammenarbeit statt. In einem gemeinsamen Workshop ging es neben der Gründung der Projektgruppe vor allem darum, auf die Ziele, Inhalte, den Prozessablauf und die Einbindung der Stadt Schwerte einzugehen sowie in den Austausch mit der Politik zu treten und gemeinsam über die Smart City-Themen zu diskutieren.