Rückblick: ITS European Congress und Polis Mobility

In der Woche vor Pfingsten stand das Thema „Mobilität“ im Fokus. Vom 22. bis zum 24. Mai besuchten Vertreterinnen der Stadt Dortmund den ITS European Congress in Lissabon – die größte Veranstaltung, die sich der intelligenten Mobilität und der Digitalisierung des Verkehrs widmet. Hier konnten neue Technologien kennengelernt, viele Eindrücke gewonnen sowie aktuelle Entwicklungen in der Mobilität mit Vertreterinnen von Unternehmen und anderen Städten diskutiert werden. Darüber hinaus konnten die Projekte VIZIT und PuLS einem internationalen Publikum präsentiert werden.

Am 26. Mai ging es dann weiter nach Köln zur polisMOBILITY – der Dialogplattform für die Mobilitätswende. Hier präsentierte Adrian Dlugosch das Projekt PuLS unter dem Motto „E-Quartiere vor Ort – Blitzlichter aus der Praxis“. Im Anschluss diskutierte Rafael John Santiago zum Thema „Quartierslösungen für die Verkehrs- und Energiewende: Wie heben wir die Potenziale urbaner Sektorkopplung?“ mit weiteren Vertreter*innen unter anderem aus dem Energiesektor oder dem Baugewerbe.

Weitere Beiträge

Außenansicht Projektor

Digitaltag 2026

Digitale Sicherheit: Verstehen. Vermitteln. Vertrauen. Am 26. Juni 2026 findet der siebte bundesweite Digitaltag statt. Der Aktionstag bringt Menschen zusammen,

Rückblick: DORTBUNT 2026

Am Wochenende stand ganz Dortmund wieder im Zeichen von DORTBUNT Das Smart City-Team war am Sonntag mit einem Stand auf

DORTBUNT 2026

Der Countdown läuft: An diesem Wochenende findet endlich wieder DORTBUNT statt! Auch das Smart City Team ist am Sonntag mit

Außenansicht Projektor

Digitaltag 2026

Digitale Sicherheit: Verstehen. Vermitteln. Vertrauen. Am 26. Juni 2026 findet der siebte bundesweite Digitaltag statt. Der Aktionstag bringt Menschen zusammen,

Rückblick: DORTBUNT 2026

Am Wochenende stand ganz Dortmund wieder im Zeichen von DORTBUNT Das Smart City-Team war am Sonntag mit einem Stand auf

Zum Inhalt springen